Pfarrer

Dekan Rainer Becker

Rai­ner Becker wur­de 1967 in Karls­ru­he gebo­ren und wuchs zusam­men mit zwei Schwes­tern im Stadt­teil Wolf­artswei­er auf. Nach Abitur und Zivil­dienst stu­dier­te er Theo­lo­gie in Hei­del­berg und Ham­burg. Noch wäh­rend des Stu­di­ums hei­ra­te­te er 1991 die Diplom-Sozi­al­­ar­bei­te­rin Ursu­la Volz-Becker.

Lehr- und Pfarr­vi­ka­ri­at führ­ten ihn nach Wert­heim und Bretten. Im Jahr 2000 wur­de er als Pfar­rer in die Kir­chen­ge­mein­den Nas­sig und Son­der­riet im Kir­chen­be­zirk Wert­heim beru­fen, wo er zehn Jah­re lang ein viel­fäl­ti­ges und leben­di­ges Gemein­de­le­ben auf­bau­te und betreu­te. So gab und gibt es u.a. fünf Jung­scha­ren, drei Kigo-Krei­se, Pro­jek­te für »Scho­Kos«, Frau­en- und Senio­ren­ar­beit, drei Besuchs­dienst­krei­se, einen Kir­chen- und einen Posau­nen­chor. Als Sohn eines Bau­un­ter­neh­mers küm­mer­te sich Pfr. Becker auch inten­siv um die Gebäu­de der Kir­chen­ge­mein­den. Bei­de Kir­chen wur­den grund­sa­niert, Kin­der­gär­ten und Gemein­de­haus reno­viert. Schon bald über­nahm Rai­ner Becker auch über­ge­meind­li­che Auf­ga­ben. So war er Bezirks­ju­gend­pfar­rer, Mit­glied des Bezirks­kir­chen­rats und seit 2004 auch Lehrpfarrer.

Seit Juni 2010 ist er Pfar­rer in der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Schmie­heim mit Wallburg.

In sei­ner Frei­zeit gehö­ren Musi­zie­ren, Sin­gen, Lesen, Vol­ley­ball­spie­len und die Gar­ten­ar­beit zu sei­nen Lieblingsbeschäftigungen.

Kon­takt: rainer.becker(ät)evang-kirche-schmieheim.de